31.03.2014

Außergewöhnliche Trainer


Weiche Nasen, schnaubende Nüstern und spielende Ohren - das sind die Markenzeichen eines  außergewöhnlichen Trainers namens Pferd. Dazu gehört dann natürlich auch noch etwas Übermut und Ignoranz. Das passt nicht zusammen? Doch das passt, besser als manch einer glauben oder sich vorstellen kann.

Pferdegestütztes Coaching
Das Pferd als Trainer ist eine tolle Möglichkeit mal das eigene Verhalten eins zu eins vorgeführt zu bekommen. Wer in diesen einzigartigen "Spiegel" guckt wird erfahren: "Wie wirke ich auf mein Umfeld". Klar und deutlich geht es hier zur Sache. Das Pferd reagiert ohne wenn und aber auf den Menschen. In der Kombination Mensch und Pferd zeigt das Pferd ganz spontan und direkt was es gerade fühlt, was ihm angenehm ist, oder ob es sich in dieser Situation mit dem Menschen gerade nicht wohl fühlt. Denn so wie wir auf das Tier zugehen, so wird das Pferd uns "sagen" wie wir uns fühlen, wie es genau in diesem Moment in uns aussieht, ob wir ganz bei der Sache sind, oder ob wir gerade gedanklich anderweitig unterwegs sind. Das Verhalten des Pferdes spiegelt demnach unsere innere Verfassung wider.

Kommunikation
Doch wie funktioniert das? Ganz ohne Worte. Nonverbale Kommunikation ist angesagt. Und dennoch kann es hier ganz schön knistern und es kommt zum "Wortgefecht", wenn wir uns nicht eindeutig ausdrücken. Unsere eigene Körpersprache spricht an dieser Stelle eben eine ganz deutliche Sprache. Sie drückt aus, was in uns vorgeht. Es ist erwiesen, dass wir bereits innerhalb von Bruchteilen von Sekunden wirken. Das bedeutet: Wir betreten einen Raum und bevor wir überhaupt ein einziges Wort gesagt haben, hat unser Umfeld schon einen ganz bestimmten Eindruck von unserer Person gewonnen. Und entsprechend dieses ersten Eindrucks werden wir von unseren Mitmenschen einsortiert. Es ist immer wieder erstaunlich was Haltung, Gestik und Mimik über uns aussagt.

Wirkung
Genau an dieser Stelle setzt pferdegestütztes Coaching ein. Trainer Pferd drückt mit seinem Verhalten sehr deutlich aus, wie wir auftreten und rüberkommen. Ruhig, bestimmt, unruhig und nervös, hektisch, unkonzentriert, ängstlich und/ oder nicht zielgerichtet. Diese Spiegelung unseres eigenen Ausdrucks und Verhaltens ist eindeutig und nachhaltig. Unbewusstes kommt hier schnell an die Oberfläche und wird so bewusst gemacht. Diese Erkenntnisse sind dann gut übertragbar auf den ganz normalen Alltag, beruflich und privat. Es wird schnell klar, warum unsere Mitmenschen in dieser oder jener Situation so und nicht anders auf uns reagieren bzw. warum wir eine Reaktion erhalten, die wir bisher nicht verstanden haben. Wir haben es doch ganz anders gemeint. Die unbewusste Außenwirkung hat jedoch eine gegensätzliche Sprache gesprochen.

Erlebnis
Coaching mit dem Co-Trainer Pferd ist ein nachhaltiges Erlebnis - Vorerfahrungen in Hinsicht auf diesen außergewöhnlichen und kompetenten Trainer sind nicht nötig. Hier  wird konkret unsere Wahrnehmung geschult. Das Pferd gibt tierisch Feedback und der Pferdeprofi hilft dann bei der Übersetzung, erklärt Körpersprache und Verhalten.
 
Wo ? 
Als Pferdeliebhaberin und frühere Aktive ist mein Interesse an pferdegestütztem Coaching geweckt worden und ich habe nach einer Informationsmöglichkeit gesucht. In der näheren Umgebung bin ich dann auch tatsächlich fündig geworden. Endlich wieder Stallgeruch :). und jede Menge Input zum Thema. Umfangreiche Informationen habe ich erhalten bei 
 
TrainUp!
Kompetenzcenter für Coaching, Training, Mediation

Und hier geht es mit einem KLICK direkt zur dazugehörigen Homepage von Constanze Roggenstroh-Laufmann, kompetente Ansprechpartnerin für pferdegestütztes Coaching.